SchülerInnen der Handelsakademie besuchen die Hauptversammlung der Raiffeisenbank International im Vienna International Center

Durch die Einladung von Ing. Wolfgang Pröglhöf bekamen die Schüler des 4. Jahrganges der Handelsakademie Horn die Möglichkeit, am 16. Juli die Hauptversammlung der Raiffeisen Bank International AG zu besuchen.

Der Vorstand präsentierte die wichtigsten Daten aus dem Geschäftsbericht des Jahres 2015 und erläuterte die nächsten wichtigen strategischen Schritte des Unternehmens. Aktionäre und Aktionärsvertreter nutzen die Möglichkeit, dem Vorstand und Aufsichtsrat Fragen zu stellen. Dabei wurde natürlich auch mit Kritik nicht gespart.

Ein Kernthema der Hauptversammlung dabei war eine Diskussion über eine mögliche Fusionierung mit der Raiffeisen Zentralbank. Für die SchülerInnen war es eine spannende Hauptversammlung, wo sehr deutlich wurde, welche gegensätzlichen Interessen die Aktionäre einerseits und der Vorstand bzw. Aufsichtsrat der AG andererseits verfolgen.

alt