Wirtschaft fasziniert

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres durfte die 4. Klasse der Bundeshandelsakademie Horn an einer ganz besonderen Veranstaltung mit dem Titel „get a taste – Faszination Wirtschaftswissenschaften“ an der Universität Wien teilnehmen.
Die Schüler und Schülerinnen bekamen am 6. September 2017 erstmalig die Chance, eine wirtschaftswissenschaftliche Tagung gemeinsam mit den Tagungsteilnehmern zu besuchen. Als besonderes Highlight eröffnete der herausragenden Ökonom Prof. Dr. Ernst Fehr seinen Vortrag über Wirtschaftswissenschaften mit den Worten „Mir fällt die wunderbare Aufgabe zu, Sie zu faszinieren.“

Im Anschluss an einen kurzen Snack in den Arkaden der Universität Wien konnten die Teilnehmer an dialogorientierten Workshops teilnehmen, die sie je nach Interessensgebiet auswählten. Die Schüler der BHAK Horn beschäftigten sich mit Themen wie der Funktionsweise von Bitcoins, Spieltheorie, Simulation von Katastrophen oder auch Marketingstrategien, wobei alle Workshops von renommierten Wirtschaftswissenschaftern geleitet wurden.
Abschließend blieb bei der Buchausstellung im Festsaal der Universität noch Zeit zur Unterhaltung mit dem Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Professor Jean-Robert Tyran.
„Alles in allem eine wirklich gelungene Veranstaltung, bei welcher unsere Schüler auch einmal in die internationale und universitäre Wirtschaftswelt eintauchen konnten“, resümiert Klassenvorstand Mag. Heidi Metzger-Schuhäker.