Teenager machen Zeitung - 
1 Tag in der Redaktion der Tageszeitung Kurier

Die Schüler und Schülerinnen an der BHAK Horn, die den Schwerpunkt Kommunikationsmanagement und Innovation gewählt haben, lernten am 15.1.2019 den realen Betrieb einer Zeitungsredaktion kennen.

Unter dem Motto „Teenager machen Zeitung“ schnupperten die SchülerInnen JournalistInnenluft.

Am Beginn dieses spannenden Tages stand die morgendliche Redaktionssitzung gemeinsam mit allen Journalisten, Redakteuren und mit der Chefredakteurin Frau Salomon auf dem Programm. Im Anschluss daran hatten die SchülerInnen die einmalige Möglichkeit, mit Unterstützung der jeweiligen Ressortleiter Artikel zu aktuellen tagespolitischen, sportlichen, kulturellen oder wirtschaftlichen Themen zu schreiben. Diese Artikel wurden dann in der Ausgabe vom 16.1.2019 veröffentlicht.

Die Aufgaben der Schüler waren vielfältig: Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Themen recherchieren, Headlines kreieren, Texte verfassen und redigieren.

Der Besuch beim Kurier fand an einem für den Brexit historischen Tag statt, dementsprechend interessant war es auch zu erleben, wie die Redaktion die Planungen für diesen Tag angelegt hatte, da die Entscheidung im britischen Parlament am Abend dieses Tages fallen sollte.

SchülerInnen der 3ak mit Frau Martina Salomon, Chefredakteurin Kurier