,

Horner HAK: Schwerpunkt auf Cyber-Sicherheit

Die BHAK/BHAS Horn leistet ab dem Schuljahr 2023/2024 einen wichtigen Beitrag zur Cyber-Sicherheit: Zusätzlich zu dem ohnehin schon breit gefächerten Angebot der Wirtschafts.Akademie.Waldviertel wird dann eine Schwerpunkt-HAK für Sicherheitsmanagement und Cyber-Security angeboten.

Cybermobbing, Hass im Netz, Datensicherheit, Blackout, Smartphone Security … Wer kennt sie nicht, all diese bedrohlichen Begriffe, die uns quer durch die Nachrichtenwelt und unser tägliches Leben begleiten. Eine Wirklichkeit ohne all diese Gefahren – wie schön wäre das!

Weil gerade in der Wirtschaft ein strategisch professioneller Umgang mit den oben genannten Krisenszenarien immer wichtiger wird und möglicherweise sogar existenzsichernd sein kann, werden Experten für Risikoanalyse und Krisenbewältigung im Bereich Cyber-Security dringend gesucht.

Bei der Ausbildung an der HAK für Sicherheitsmanagement und Cyber-Security wird der Fokus auf Sicherheits-, Gefahren- und Krisenmanagement für Unternehmen, Institutionen, Organisationen und NGOs, und auf den Schutz kritischer Infrastruktur (Energieversorgung, Hardware, Software, …) gesetzt.

Die zukünftigen Absolventen erwerben neben einer fundierten wirtschaftlichen Ausbildung eine hohe Medienkompetenz und ein umfassendes Wissen über rechtliche Vorgaben beim Schutz vor Cyber-Kriminalität. Dieses Wissen soll es ihnen ermöglichen, in Zusammenarbeit mit IT-Spezialisten Strategien für Krisenprävention und Konzepte für Krisenbewältigung zu erarbeiten. „Wie dringend wir diese Menschen mit diesen Fähigkeiten brauchen, wird uns täglich durch Schlagzeilen und Meldungen in allen Medien vor Augen geführt“, sagt Direktor Peter Hofbauer.

Neugierig geworden? Im Rahmen der Tage der offenen Tür wird es am Samstag, 15. Oktober (9 bis 12 Uhr), konkrete Informationen zu der neuen Schwerpunkt-HAK geben. Zusätzlich ist für Jänner 2023 eine ausführliche Info-Veranstaltung geplant.

NÖN: https://www.noen.at/horn/horner-hak-schwerpunkt-auf-cyber-sicherheit-horn-bezirk-horn-redaktionsfeed-hak-horn-cybersicherheit-cyberkriminalitaet-peter-hofbauer-redaktion-338936424

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: