,

„Wie sicher bist du? Frag die Cyber-HAK“

Am 13. Juni 2025  Nachmittag informierten die Schülerinnen und Schüler des Schulzweigs „Cyber-Security und Sicherheitsmanagement“ der BHAK Horn mit ihren Lehrkräften im EKZ über digitale Sicherheit. Unter dem Motto „Wie sicher bist du? Frag die Cyber-HAK“ stand die Aufklärung der Bevölkerung im Mittelpunkt.

In enger Partnerschaft mit Bezirkspolizeikommandantin Birgit Geitzenauer und der PI Horn wurden aktuelle Gefahren im digitalen Raum thematisiert. Geitzenauer betonte die Bedeutung der Prävention und lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler: „Cyber-Kriminalität betrifft uns alle – Aufklärung ist der beste Schutz.“

Besonders gefragt war die Station zur Passwortsicherheit, sowie die zentrale Frage: „Wurdest du schon gehackt?“. Auch Betrugsmaschen wie der „Neffentrick“ und unbemerkte Abbuchungen von Kreditkarten wurden anschaulich erklärt. Die Cyber-HAK klärte auf, wie man sich effektiv schützen kann.

Für kulinarische Highlights sorgte die 2. Klasse mit Unterstützung von Gastronom Franz Göd. Der Speiseplan war ein echter Hingucker – neben „Cop-Cakes“ gab es noch besondere Hotdogs, wie HAK-Dog, Cyber-Dog, Polizeihund, Giga-Dog oder Fake-Dog.

Die Veranstaltung zeigte, dass der Cyber-Schwerpunkt der BHAK Horn auf aktuelle Herausforderungen aufmerksam macht und reagiert.
Diese Veranstaltung ist eine Bestätigung für die Zusammenarbeit der Handelsakademie Horn mit lokalen Partnern, wie Polizei, Gemeinde und lokaler Wirtschaft. Denn Cyber-Sicherheit geht uns alle an.

NÖN 2025 / 26

Kronen Zeitung

https://www.krone.at/3821622

Vorheriger Beitrag:

Nächster Beitrag: